Die Welt verändert sich immer schneller. Wir leben zunehmend mehr in einer Welt der Unsicherheit und des Umbruchs.
Unsicherheitskompetenz zu haben, bedeutet, in jeder Hinsicht kompetent mit Unsicherheit umgehen zu können. In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit bedeutet Kompetenzentwicklung auch Zukunftsentwicklung – Entwicklung in die eigene Zukunftsfähigkeit.
Unsicherheit bezeichnet einen bewusst wahrgenommenen Mangel an Sicherheit, der oft mit vielerlei Gefahren in Verbindung gebracht wird.
«Kompetenz» ist die Fähigkeit und Fertigkeit, ein bestimmtes Problem (effektiv) zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch tatsächlich zu tun.
Die Zukunft ist immer ungewiss und wir haben keine Glaskugel, mit der wir diese vorhersagen können. Doch man kann mit verschiedensten neuen Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten «mehr Licht ins Dunkel» bringen, verschiedenste Szenarien entwickeln und dafür individuelle Lösungsansätze entwickeln, so dass man handlungsfähig bleibt. Dadurch erhöhen sich die Aussichten, zielorientiert und erfolgreich handeln zu können, enorm.
Gerade Führungskräfte und Unternehmer sehen sich derzeit in vielerlei Hinsicht massiven Unsicherheiten ausgesetzt und wissen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Die Risiken tauchen scheinbar von allen Seiten unkontrolliert auf und manch eine Führungskraft sieht sich diesen hilflos ausgesetzt.
Doch gerade von diesen Führungspersönlichkeiten erwarten Kapitalgeber, Mitarbeiter und auch sie selbst, dass sie Ihr Unternehmen und ihre Teams vor dieser Unsicherheit weitestgehend «schützen» können. Dass sie ein Umfeld und ein Arbeitsklima schaffen, in dem Ihre Teams effektive, kundenorientierte Höchstleistungen erbringen können und sie Ihr Unternehmen sicher durch diese «unsicheren Gewässer» steuern.
Das erhöht den Druck zusätzlich, weil Führungskräfte heutzutage leider nur all zu oft mit Problemen konfrontiert sind, die NEU sind, die scheinbar gestern noch nicht existiert haben. Sie scheinen plötzlich wie aus dem «Nichts» aufgetaucht zu sein und können zu einer ernsthaften Bedrohung des Unternehmens führen. «Best Practices» Lösungen gibt es zu dieser Art Probleme nicht oder die in dieser Art angebotenen «Alleilmittel» funktionieren nicht.
Was also tun? Viele Führungskräfte sprechen davon, MUTIG sein zu müssen, bereit sein, Risiken einzugehen. Aber das trifft es bei weitem nicht! Denn es braucht viel mehr als «nur» MUT.
Wie bei jedem Problem geht es auch bei der Unsicherheits-Kompetenz darum, Kompetenzen aufzubauen: Kompetenzen, wie man mit Unsicherheit als Führungspersönlichkeit besser umgehen kann.
Diese Kompetenzen sind vielfältig und erfordern, dass man bereit ist, eingetretene Pfade zu verlassen, sich neue Kompetenzen anzueignen, neue Wege zu gehen und man auch sich selbst als Mensch und Führungskraft weiter entwickeln will.
Zum Beispiel mit einem Seminar von FASSBENDER ERFOLGSENTWICKLUNG
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