7 Fragen an Christian Fassbender (Aus: ETEXTERA-Interview)

1.   Was haben Sie sich zu einer festen Angewohnheit gemacht?
Ich beginne jeden Tag mit dem bewussten Vorsatz, einen guten Tag zu haben und ihn mit positiver Energie anzugehen. Verschiedene Mental- und Körperübungen helfen mir, positive Energien zu bündeln und meine Achtsamkeit zu erhöhen. Am Abend verinnerliche ich mir je drei schöne, erfreuliche Dinge des ablaufenden sowie des kommenden Tages. Damit fokussiere ich mich auf das Positive und halte meine Energie hoch.

 

2.   Wie beeinflusst oder verändert die Digitalisierung Ihre Arbeit?
Über 90 Prozent meiner Klient:innen bevorzugen inzwischen Online-Coachings. Sie schätzen vor allem die eingesparte Reisezeit und die damit verbundene grössere Flexibilität. Für mich ist es eine andere Art zu arbeiten, weil ich den Menschen nicht mehr live erlebe, sondern nur ein digitales Abbild eines Oberkörpers sehe. Entsprechend muss ich gewisse Methoden anders angehen. Das macht es für mich als Coach anspruchsvoller. Die Qualität ist dennoch sehr gut.

 

3.   Weshalb tun sich Menschen oftmals so schwer mit Veränderungen?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und unser Gehirn versucht, den Energieverbrauch zu optimieren. Grosse Veränderungsprozesse belasten deshalb den Menschen stark, was die wahrgenommene Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Den inneren Schweinehund zu überwinden und aktiv zu werden, fällt vielen schwer. Dies, weil sie entweder keine konkrete (tragfähige) Vision als Motivation haben oder sich mit zu grossen Teilzielen selbst überfordern und dann wieder in die Passivität zurückfallen.

 

4.   Wie können wir lernen, mit dem ständigen Wechsel besser umzugehen?
Indem wir uns bewusst machen, dass Leben Bewegung bedeutet und Bewegung zu Veränderungen führt. Dann verstehen wir auch, dass wir uns an die Veränderungen des Lebens anpassen müssen – nicht umgekehrt. Denn das Leben entwickelt sich weiter, egal ob wir das wollen oder nicht. Je achtsamer wir sind, desto früher können wir diese Veränderungen wahrnehmen und uns einfacher darauf einstellen. Je agiler und flexibler wir in unserem Mindset sind, desto besser gelingt uns dies.

 

5.   Warum sollten Unternehmen in Coaching-Prozesse investieren, damit ihre Mitarbeitenden grosse Veränderungsprozesse besser bewältigen?
Wir leben in einer Welt der Unsicherheit und des Umbruchs. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass grosse Veränderungsprozesse wie Digitalisierung, Business Transformationen oder Reorganisationen die Leistungskurve und die Leistungsfähigkeit des Menschen massiv beeinträchtigen. Mitarbeitende sind dann in ihrem Kopf oft bei ihren Sorgen und Problemen anstatt bei ihrer Arbeit. Der dadurch entstehende Produktivitätsverlust lässt zielgerichtetes Business Coaching schnell zu einem Business Case werden, der sich rechnet.

 

6.   Wann lassen Sie den Kopf, wann den Bauch entscheiden?
Da habe ich keine feste Regel. Ich versuche immer Kopf (Ratio) und Bauchgefühl (Intuition) miteinander in Einklang zu bringen und dann zu entscheiden. Sicher ist es aber so, dass der Verstand uns bei Zukunftsthemen mit hoher Ungewissheit nicht wirklich gut weiterhelfen kann. Denn der Verstand basiert auf dem Gelernten aus der Vergangenheit. Die Zukunft verändert sich aber immer schneller, weshalb uns der Verstand immer weniger helfen kann. Da ist es gut, wenn man gelernt hat, mit seiner Intuition umzugehen.

7.   Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Mich individuell auf jede Klientin und jeden Klienten einzulassen und sie/ihn bei der Entwicklung ihres/seines Potenzials individuell motivierend zu begleiten – von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe. Die positiven Feedbacks meiner Klient:innen bestätigen, dass es mir immer wieder gelingt, auf eine gute und wertschätzende Weise alte Verhaltensmuster in Frage zu stellen, neue Impulse zu geben sowie neue Denk- und Verhaltensprozesse für die persönliche Weiterentwicklung anzustossen.

 

Zur Person
Christian Fassbender hat ein MBA als Diplomkaufmann, ein Diplom als Mental Coach und zahlreiche Weiterbildungen in der Persönlichkeitsentwicklung, der Digitalisierung und in Kommunikationstechniken. Seit dem Jahr 2019 führt er sein Unternehmen, Fassbender Erfolgsentwicklung. Er begleitet Unternehmer:innen, Führungs- sowie Fachkräfte in Veränderungsprozessen auf verschiedenen Ebenen individuell zum Erfolg. Bei persönlicher Entwicklung unterstützt er genauso wie bei Personal- und Unternehmensentwicklung im Umfeld von Digitalisierungsprojekten, Innovationen, Business Transformationen und Fachkräftemangel. Je nach Auftrag nimmt er die Rolle eines Business- / Mental Coaches, Business Sparringpartners, Impulsgebers, Reflexionspartners oder Mentors ein.

 

Das Original Interview findet sich unter: https://www.etextera.ch/news/905/106/7-Fragen-an-Christian-Fassbender.html